Herzlich Willkommen

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite des "Alten Landhof v. 1880". Dieses Gebäude steht in Schleswig Holstein, Kreis Stormarn. Genauer gesagt am Sieker Berg 9, 22962 Siek. Es handelt sich um ein altes Bauerhaus, welches dem Sieker Kreis e.V. von der Familie Bohnhoff für kulturelle Veranstaltungen aller Art zur Verfügung gestellt wurde. Weil dieses Bauernhaus aber schon weit über 100 Jahre auf seinen Mauern ruht, ist hier noch sehr viel zu tun, um es in einen für unsere Zwecke nutzbaren Zustand zu versetzen. Das Alter hinterläßt eben seine Spuren. Außerdem steht der Landhof im sogenannten Außenbereich, was die Inbetriebnahme nicht besonders erleichtert.

Augenblicklicher Zustand

Diele linke Seite

Wie man sehr leicht erkennen kann, ist die linke Seite der Diele mit Türen zu den angrenzenden Räumen versehen. Natürlich muss hier, wie in der gesamten Diele, Hand angelegt werden.

Diele hinten

Auf der Diele stehen noch Gegenstände aus dem vergangenen Jahrhundert. Wir fanden eine alte Truhe, einen alten Wohnschrank, ein altes Radio und Fachwerk im hinteren Gemäuer.

Nebenräume

Die Decke und die Wände sind von oben bis unten mit Spinnengewebe behangen. Die alten Gardinen haben den Charme des Dörflichen wie vor hundert Jahren.

Futterkrippe und Hobelbank

In einem der Nebenräume gibt es noch eine Futterkrippe für Pferde. Draußen steht eine echte, alte, hölzerne Hobelbank. Alle Türen bestehen aus gut erhaltenen Brettern und warten auf Farbe.

 

Videoclips hier...

Herein spaziert, dieses ist der 2.Teil unserer Landhofbegehung...

Es gibt viel zu tun, packen wir`s an!

Copyright 2010 Sieker Kreis e.V.
Design by Uwe Kahle