Das hat es in der Friedenskirche Siek bis heute so noch nicht gegeben. Dem Chorleiter Krzysztof Skladanowski

ist es gelungen, nach vielen Monaten intensiven Probens, den gemischten Chor Trittau, den Männergesangverein Siek, den gemischten Chor Großensee und den Musica-Viva Chor Großhansdorf zusammenzuführen, um gemeinsam die Deutsche Messe von Franz Schubert auszuführen.

Die eingängige und romantisierende Interpretation des liturgischen Textes (er umfasst 8 Messgesänge und einen Anhang) wurde anfangs nicht sehr geschätzt, was sich dann aber in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ganz wesentlich änderte.

Die Gesänge der Deutschen Messe sind mittlerweile sehr verbreitet und äußerst populär.

Begleitet werden die Chöre von der Kantorin Barbara Fischer an der Orgel.

Der Vortrag der Deutschen Messe in der Friedenskirche Siek darf als Bereicherung der kulturellen Arbeit in Siek betrachtet werden.


Zurück


Bilder des Männergesangvereins Siek von 1930 - 1934


6.29 MGV Siek MGV Eintracht Gruppenbild 1931 6.29 MGV Siek Gesangverein Sängerbund um 1930 6.29 MGV Siek Kreiss-Sängerfest Saalfeld 1934