Heinz Tiekötter`s

"Gesammelte Werke" op Plattdütsch

Seine "Plattdeutsche Grundausbildung" erhielt Heinz Tiekötter (Jahrgang 1940)
Heinz Tiekötter biet lesen...
während seiner Schulzeit 1947 in der Schule Slomanstieg 3, auf der Elbinsel Veddel.

Sein Klassenlehrer Henry Kelling war nebenberuflich plattdeutscher Sprecher beim damaligen NWDR. Damit wurde "Platt" ein Unterichtsfach, von dem der Schulrat nicht unbedingt wissen musste.

"Plattdütsch" hat ihn gewissermaßen sein Lebenlang, in der Schule, im Berufsleben, bis heute als Rentner, begleitet. Immer hat er aufgeschrieben was ihm über den Weg lief, was er beobachtet hatte, oder was ihm wieder in Erinnerung kam.

Einen Teil seines Lebens hat Heinz Tiekötter auch in Siek verbracht.

Wir veröffentlichen hier in nächster Zeit, nach und nach, seine "gesammelten Werke".

Un dat hett he schreven:


Freuher op de Veddel:

Hoch an Wind


Schön...oder!?

Es gibt Dinge auf dieser Welt, die wirft man nicht einfach so weg. Für uns haben sie allemal verdient vorgezeigt zu werden. Egal ob es sich um Gegenstände, Texte, Gedichte oder Filme handelt. Wir zeigen, was uns so aufgefallen oder eingefallen ist.