Geschichtliche Darstellung

1650

Die Geschichte des „Hofes Bohnhoff“ begann nach dem 30 jährigen Krieg um 1650. Die Hofstelle lag damals an einem Verkehrsweg, der von Hamburg nach Lübeck führte.

Älteren Angaben zufolge soll später (1806/1807) dieser Weg von Napoleon zur Landstraße (mit Kopfsteinpflaster) ausgebaut worden sein, um mit seinem Heer schneller vorwärts zu kommen. Teile dieses alten Verkehrsweges (bei Fleischgaffel/Meilsdorf) stehen heute unter Denkmalschutz. Am „Hof Bohnhoff“ ist ebenfalls noch ein Teil der Landstraße mit Kopfsteinpflaster erhalten geblieben.

Zu der damaligen Zeit wurde am Sieker Berg ein sogenannter "Bohmhoff" (Baumhof) errichtet. Hierbei handelte es sich um eine Zollstelle mit einem Schlagbaum, zu dem ein wenig Landbesitz gehörte. In der Umgebung zwischen den Ämtern Reinbek und Trittau gab es früher eine Reihe von Zollstellen, die sich später zu Bauernhöfen entwickelten. Der Zoll wurde von sogenannten Baumwärtern erhoben, die dafür sorgten, dass ein Schlagbaum die Weiterfahrt an der Grenze solange stoppte, bis der Baumzoll entrichtet war.

1750

Der Name eines der "Baumschließer" an der Baumkate am Sieker Berg war Hans Christier. Neben einem Fachwerkhaus besaß er eine Scheune, einen großen Pferdestall, eine weitere Kate von fünf Fach und eine Schmiede. Die Schmiede war eine zusätzliche, gute Einnahmequelle, da auf dem Frachtweg zwischen Siek und Lütjensee oft Unfälle passierten.

 

1775

Zu dieser Zeit bewirtschafte der Baumschließer am Sieker Berg schon zwanzig Tonnen Land. (1 Tonne = 63,07 Ar /6307 m²- Schleswig Holstein)

Durch zähe Ausdauer und großem Fleiß wurde aus einer kleinen Kätnerkate ein großer Hof. 

In der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden die Schlagbäume in Stormarn entfernt. Viele Baumschließer wurden arbeitslos, konnten aber aufgrund einer bereits vorhandenen kleinen Landwirtschaft überleben.

1880

 

Hans Jochim Hinrich Bohnhoff(1848 - + 03.05. 1914) kaufte damals den Hof für 23.000,00 Mark.

Das Geld hierfür bekam er von seinem damaligen Dienstherrn geliehen. 1881 heiratete er seine Braut Anna Sophia Katharina Bohnhoff, geb. Nissen, (1853 - +17.02.1943).

Hofstelle 1882

Hofstelle Rückseite


hier weiterlesen>>>Seite 2